Kompetenzen


Was kann ein Social Media Manager? Was kann ich als Unternehmer erwarten?

Das Themen-Spektrum um einen Social Media Manager ist vielfältig und umfangreich.

Hier nun einige Beispiele der benötigten Kompetenzen und ArbeitsBereiche:


Wissen und Beobachtung der Hintergründe und Entwicklung sozialer Medien.

 

Wissen um Plattformen sowie MarketingMöglichkeiten.

 

Kreative Ideen, Bereitschaft zum "ewigen Lernen" und eine gute Nase für neue und Interessante Themen sind das A und O.

 

Systematisches Denken, das Erkennen von Zusammenhänhängen und die Fähigkeit zur Erkennung und Nutzung von SynergieEffekten sind ebenfalls Basics in dieser Branche.

 

Neben KommunikationsKompetenzen, Empathie für User und Kunden, DeeskalationsKompetenz, MediatorenKompetenz und umfangreichem WortSchatz ist natürlich auch die Lust auf den Kontakt mit Menschen und ein gepflegter Umgang von großer Wichtigkeit.

Ein Social Media Manager muss sich auf unterschiedlichste ZielGruppen einlassen können und sich ohne als FremdKörper wahrgenommen zu werden in den unterschiedlichsten sozialen Gruppierungen bewegen können.

 

Hierzu ist es mehr als hilfreich, um die Ecke denken zu können und reichlich Erfahrung mit Menschen jeglicher Herkunft und Sozialisation mitzubringen.

 

Als MedienPädagogen vereint die trixar.de Gruppe diese Kompetenzen bereits von Berufswegen.

 

Derzeit betreut trixar.de mehr als 15 Seiten mittelständischer, meist gemeinnütziger Unternehmen. Tendenz stetig steigend.