Termin 1: Kennenlernen, Brücken & Bremsen der Integration


Vorgesehenes Programm 

 

1. Einführung: Begrüßung, Organisation/ Ziele und Inhalte des Kurses (15 Min.)

2. Kennenlernen: "Interview" und Vorstellung des Interviewpartners im Plenum (60 Min.)

3. Erwartungen an den Kurs und Motivation zur Teilnahme (45 Min.)

4. Brücken und Bremsen der Integration (45 Min.) 

 

Top 4 wurde auf den kommenden Termin verschoben da der spontane Raumwechsel den Zeitplan verschoben hat. Zudem war der Ausweichraum zu klein um die geplante Methode so umzusetzen.


Top 2: Kennenlernen:

 

Die Teilnehmer_innen erhielten entsprechend der Teilnehmerzahl nach dem Zufallsprinzip je eine der "Memory"-Karten (Siehe PDF "Memory"). Auf dieser Basis fanden sich je zwei Interviewpartner_innen die nun 15 Minuten Zeit hatten sich gegenseitig zu interviewen (Siehe PDF Interview). 
Im Anschluss stellten die Teilnehmer_innen den jeweiligen Interviewpartner im Plenum vor.

(Möglichst ohne dabei auf die Aufzeichnungen zurück greifen zu müssen)

Download
"Memory"
integrationslotsen_kennenlernspiel_memor
Adobe Acrobat Dokument 12.7 MB
Download
Interview
Integrationslotsenkurs_Interview.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.3 KB

Top 3: Erwartungen an den Kurs und Motivation zur Teilnahme

 

Die Teilnehmer_innen erhielten verschiedenfarbige Moderationskarten und Filzstifte. 
Auf weißen Karten wurden die Erwartungen an den Kurs, auf blauen Karten die eigene Motivation zur Teilnahme festgehalten. 
(Die Karten werden am Anfang des kommenden Termins gemeinsam in Kategorien geordnet und zur Visualisierung aufgehängt) (Siehe Termin 2)

Jede_r Teilnehmer_in hatte die Gelegenheit die eigenen Karten kurz vorzustellen und zu diskutieren.

 

Die nun aufgeführten Beiträge der Teilnehmer_innen sind lediglich nach Bereich (Erwartungen/ Motivation) sortiert:

Erwartungen an den Kurs

- Fit auch für Behördengänge

- Die andere Seite kennenlernen

- Umfangreiche Informationen bezüglich Umgang, Aufgaben und Möglichkeiten

- Welche Behörden sind zuständig

- Information über Hilfestellungen

- Netzwerk knüpfen

- Überblick über Hilfsangebote/ Vereine

- Mehr Verständnis für Migranten

- Migration noch besser verstehen

- Austausch von Erfahrungen

- Wie sollte geholfen werden? (Hilfe zur Selbsthilfe)

- Wo sollte alles geholfen werden? (In welchen Bereichen)

- Was für Hilfen gibt es?

- Behördliche Hilfen (Was steht einem zu)

- Informationen über Hilfen

- Sinn & Sinnlosigkeit der Hilfe erkennen

- nette Menschen kennenlernen

- Informationen über Rechte

- eine nette Truppe & guten, höflichen Umgang

- Abgrenzung

- Hintergrundwissen (Recht/ Gesetz)

- Kontakte (Ansprechpartner)

- Möglichkeiten & Grenzen der Hilfe

- Umfan mit den Behörden

- Gleichstellung Mann-Frau

- mehr über Integration erfahren

- Informationen zu Verwaltungsfragen

- viel neues Fachwissen

- praktische Informationen (Alltagssituationen)

- "Angst"-Abbau

- Bedürfnisse der Flüchtlinge

- Austausch von Erfahrungen

- Rechtslage

- Kultur

- Welche Hilfen können Flüchtlinge in Anspruch nehmen? (Behörden) Rechte & Pflichten

- Wie mit kulturellen Unterschieden/ Barrieren umgehen? - Vorurteile

- Sensibilität für Probleme aus dem Ausland stammender Menschen erhöhen

- Rechte und Pflichten

- Rechtsgrundlagen

- Ansprechpartner bei Behörden

- sozialer Wegweiser

- Konfliktbewältigung

- rechtliche Grundlagen erlernen

- Austausch mit der Gruppe

- Auseinandersetzung mit Vorurteilen

Motivation für die Teilnahme

- Bessere Hilfestellung zu leisten

- Bessere Einarbeitung in die Flüchtlingswelt

- Wissen an Kollegen weitergeben (Im Anschluss)

- Interesse an anderen Mitbewohnern

- Die richtige Hilfe anbieten können

- Überblick über Hilfsorganisationen und Vereine etc.

- Helfen wollen

- Menschen kennenlernen

- Handlungskompetenz

- Bescheide besser lesen zu können und verstehen

- Hilfe zur Selbsthilfe

- An der richtigen Stelle helfen wollen

- Informationen über Ausländerbehörde erhalten

- Informationen über Vernetzung

- Helfen können durch Informationen

- Helfen

- Information über Vernetzung

- gemeinsame Erfahrungen austauschen

- Unterstützen

- "Nächstenliebe"

- Gemeinsam etwas gutes bewirken

- Menschen kennenlernen (& ihre Geschichte)

- Informationen, Gesetzgebung, Versicherung

- Gemeinsam Ziele erreichen

- Um Menschen kennenzulernen & Migranten zu helfen

- "Nächstenliebe", helfen wollen

- ... dass die Menschen merken, da ist jemand, der sich menschlich für mich interessiert und mir gegebenenfalls auch hilft.

- näheres zu den einzelnen Kulturen

- Regeln/ Rituale der einzelnen Länder

- Ich möchte helfen aber "auf Augenhöhe", nicht von oben herab.

- zu lernen

- Beitrag leisten

- negative Einstellung bei Bekannten

- Nächstenliebe

- Kontakt

- Sicherheit im Umgang mit Migranten

- Ich möchte mich in die Situation, Probleme von Flüchtlingen besser hineindenken/ -fühlen können

- Kommunikation mit Einheimischen

- Wunsch nach gesunder Willkommenskultur

- Ich möchte Kommunikationshilfen für Gespräche mit Flüchtlingen erhalten

- Der Wunsch selbst aktiv zu werden

- Klare Positionierung für Menschlichkeit



Wenn die Karten durch de Teilnehmer_innen in Kategorien sortiert und im Raum ausgehängt wurden, folgt an dieser Stelle ein Foto mit allen Karten.


Hausaufgabe

Bringt bitte einen Gegenstand oder eine Episode mit:
Was hat mir beim Ankommen im fremden Land geholfen, gibt es besondere Ereignisse, was war gut/ hilfreich und was war schlecht/ hinderlich.


Download
Protokoll Termin 1
Integrationslotsenkurs_Protokoll_Termin_
Adobe Acrobat Dokument 39.1 KB