Ablaufplan
1. Einführung 15 Min.
- Aufwärmphase
- Organisatorisches
- Vorstellung Gast
2. Erwartungen an den Kurs & Motivation zur Teilnahme 90 Min.
- Auswertung der Kartenabfrage
- Erfahrungen einer ehrenamtlichen Flüchtlingshelferin
3. Brücken & Bremsen 60 Min.
- Gruppenarbeit
(Dabei Einbeziehung der "Hausaufgabe")
- Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
dazwischen: Pause 15 Min.
Einstieg
Den kommenden Termin werden wir mit der thematischen und schwerpunktmäßigen Sortierung Eurer Karten beginnen. Diese wollen wir gut sichtbar an einer Wand aufhängen um immer wieder darauf Bezug nehmen zu können.
Hier geht es zum Video des BAMF
"Brücken und Bremsen der Integration"
Im Teil "Brücken und Bremsen" kommt Eure Hausaufgabe zum tragen.
Hier werden Eure gesammelten Ergebnisse erscheinen.
Kultur
Sicherheit
Sprache
Familie
visuelles Wörterbuch/ Bilderwörterbuch
Integrieren durch eine "Aufgabe"
vorurteilsfreie Haltung
offenes aufeinander zugehen
Empathie
Toleranz
Freundlichkeit leben
Fremdsprache
vollständige Ein-/ Ausreisepapiere
vorurteilsfrei reisen/ einreisen
(Ein Lächeln hilft immer)
sich vorher mit der Kultur befassen/ anpassen
Sprachbarriere
Bürokratie
Kultur
Heimweh
fehlende Kulturkenntnisse
fehlende Sprachkenntnisse
zu lautes Auftreten
rücksichtsloses Verhalten
Nörgelei
Arroganz
keine Papiere/ Pässe
keine Akzeptanz der ortsansässigen Kultur!
(Rechte & Pflichten)
auffälliges, negatives Verhalten